Die Geschichte des Tierschutzvereins Wiener Neustadt

Die erste bekannte Erwähnung unseres Tierschutzvereines datiert mit 1884 als Niederlassung (später Zweigvereins) des Wiener Tierschutzvereines.

Das erste Wiener Neustädter Tierschutzhaus (von 1934 bis 1944) stand in der Gymelsdorfergasse 50 und wurde von Bomben zerstört.
Ab 1955 betrieb der Verein, damals noch als Ortsgruppe des Wiener Tierschutzvereins, ein Tierschutzhaus in der Wienerstraße 106 (B17), welches von der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellt worden war.

Leider existieren aus jener Zeit außer 2 Fotos keinerlei Aufzeichnungen mehr.
Aufgrund der Fotos kann man jedoch erkennen, daß es sich bei diesem Tierschutzhaus im Wesentlichen um ein kleines Haus handelte.
Im Garten waren mit Maschenzaun 4 Gevierte abgegrenzt, worin sich je eine Hundehütte befand.

Dieses Tierschutzhaus wurde am 16. Jänner 1969 geschlossen. Die Stadt Wiener Neustadt vermietete dem Tierschutzverein ein Areal an der Peripherie von Wiener Neustadt.
Dieses Areal, der ehemalige Rebhof der Stadtgemeinde (aus der Zeit, als die Stadtverwaltung noch kommerziellen Weinbaubetrieb), wurde das neue Tierschutzhaus.

Hundezwinger wurden gebaut, eine Wohnung wurde als Katzenhaus mit eingezäunter Voliere adaptiert. Ein Verwalterehepaar wurde bestellt und der Betrieb konnte aufgenommen werden. In den Folgejahren war das Tierschutzhaus mehrmals vom Zusperren bedroht, da die für den Betrieb notwendigen finanziellen Mittel nicht aufgebracht werden konnten.